deutschland en Products Heat pumps Air-source Weishaupt indoor air-to-water heat pumps (WWP L I)

Weishaupt indoor air-to-water heat pumps (WWP L I)

Weishaupt indoor air-to-water heat pumps use heat in the air as a free source of energy. Available in ratings from 7 to 25 kW.

Description

Weishaupt indoor air-source heat pump Schematic representation of an indoor heat-pump system Cut-away drawing of a Weishaupt air-to-water heat pump

With a Weishaupt air-to-water heat pump you can keep your home warm using ambient air as your heat source - even in sub-zero temperatures.

Indoor air-to-water heat pumps are installed in the cellar or boiler room just like a typical boiler. They duct ambient air from outdoors, transfer the heat to a refrigerant, and pump it to the required temperature. The greatest advantage of this system is that no flue gases are produced, so you don't need a chimney - just an electrical socket. The air ducts can be customised to suit almost any spatial conditions.

Outstanding energy yield: For every kilowatt of electrical energy consumed a Weishaupt air-to-water heat pump generates three to four times as much heat energy.

Reliable source of heat: Weishaupt air-to-water heat pumps heat reliably, even in sub-zero temperatures down to -25 °C.

Comfortably quiet operation: Weishaupt heat pumps operate extremely quietly. compressors and fans are barely audible, thanks to their special design and the use of vibration dampers

For cooling too: Since a heat pump works like a a fridge in reverse, with the appropriate accessories it can also be used to actively cool buildings. All accessories - from pumps to room thermostats - are available directly from Weishaupt.

Complete heat supply: The heat pumps can also be used for domestic hot water. The Weishaupt Combistore (WKS) is a particularly elegant solution, combining cylinder, buffer tank, and all the connections between the heat pump, heating circuit, and DHW circuit within a single, compact housing.

Long service life: High-quality materials, robust constructions, and tried-and-tested technology guarantee many years of reliable service.

Eligible for subsidies: Weishaupt heat pumps are extremely efficient and therefore often eligible for energy subsidies. You can find which subsidies may be available to you in the Weishaupt subsidies database.

Energy efficiency

The familiar efficiency labelling of fridges, washing machines and televisions has now been extended to cover heating equipment. Both individual products and complete heating systems will be given energy efficiency labels.

The thinking: The labelling complies with European Union (EU) directives and is designed to give consumers a basis for comparison and thus to help them make informed decisions when buying heating systems. Consistent, standardised practice will be ensured by the predefined methods of calculation that have been laid down by the EU Commission.

Product label: Every boiler will receive what is known as a product label. This will state the energy efficiency for space and, where applicable, water heating. Other figures – such as sound power levels –  might also be given, depending on the heating system.

System label: If a complete system is being installed, e.g. a boiler with a temperature controller and a DHW cylinder, there will be a system label to show the energy efficiency of that system as a whole. This is usually better, as all the components have been matched to one another and expansions to the system, for example with solar collectors, have been taken into account.

Usefulness: The labels show the energy efficiency as defined by certain standards. However, this shouldn’t be the be-all and end-all when it comes to domestic heating. Many factors influence the energy efficiency and consumption of a heating system: How warm should the house be? How much hot water will be used? Is there underfloor heating? Purchasing decisions should therefore not be made solely on the basis of the energy efficiency label.

SystemEnergy efficiency class*
WWP L 8 IK-2 A++ / A+
WWP L 9 ID A++ / A+
WWP L 12 IDK A++ / A++
WWP L 12 ID A++ / A++
WWP L 16 I-2 A+ / A+
WWP L 20 I-2 A++ / A+
WWP L 24 - 28 I-2 A+ / A+

*Per EU Regulation No. 811/2013 seasonal space heating energy efficiency under average climate conditions, low-temperature (35 °C) / high-temperature (55 °C) applications

DHW cylinders

Weishaupt Combi Store: WKS

The Combi Store brings together within a single compact housing all of the components needed to integrate heat pumps with a heating system, thereby considerably reducing the amount of installation work required. It contains a 300-litre DHW cylinder, a 100-litre buffer tank, hydraulic components, circulation pumps, and electrical auxiliary heating. The Combi Store is designed for use with a large number of the Weishaupt heat pumps. (Energy efficiency class: B)

WKS

Weishaupt thermal store: WES-A 660/910, version C

Weishaupt thermal stores organise and distribute the heat produced by different energy sources (gas or oil-fired condensing boilers, heat pumps, solar collectors, solid-fuel boilers, or stoves) with an exemplary degree of efficiency. Inlet dampers ensure that the ideal temperature stratification is always maintained within the thermal store. Energy is also drawn off in an economical manner, with solar energy having priority over any other source.

WES 660 A-C

Weishaupt thermal store: WES 200-500 and WES 660/910, versions S and H

A simplified version of the thermal store for heat pumps without solar heating support. It has connections to the heating system (heating unit or heat pump) and additionally to a solid-fuel boiler, fireplace, or stove. Version S additionally offers solar DHW heating. (Energy efficiency class WES 200-300: B,  Energy efficiency class WES 500: C)

Weishaupt WES 200-500 Eco

The "Eco"-version cylinders offer increased energy efficiency. Their composite insulation with vacuum insulated panels and HDPU foam retains heat for longer. (Energy Efficiency Class: A)

WES H

Weishaupt thermal store: WES 100 - 140
This thermal store is designed as an under-set unit and serves as a buffer tank for heat pump systems, evenly releasing heat to a building's heat distribution system. (Energy efficiency class WES 100, 140: A, (Energy efficiency class WES 120: B)

WES eckig

Weishaupt Aqua Comfort: WAC 300-500

A classical water cylinder with a generously dimensioned heating coil for maximum DHW convenience. The large cylinder volume facilitates comfortable hot water temperatures and helps to save energy. (Energy efficiency class: WAC 300-400: B / WAC 500: C)

Weishaupt WAS 300-500

The "Eco"-version cylinders offer increased energy efficiency. Their composite insulation with vacuum insulated panels and HDPU foam retains heat for longer. (Energy Efficiency Class: A)

WAC

Looking for a Weishaupt dealer near you?

Find your Weishaupt stockist here
Search

Need tailored advice from a Weishaupt specialist?

deutschland de Produkte Wärmepumpen Wärmequelle Luft Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpen (WWP L I) zur Innenaufstellung

Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpen (WWP L I) zur Innenaufstellung

Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpen zur Innenaufstellung nutzen die kostenlose Wärme aus der Luft als Energiequelle. Es gibt sie im Leistungsbereich von 7 bis 25 kW.

Beschreibung

Weishaupt Luft-Wärmepumpe zur Innenaufstellung Prinzipdarstellung einer Wärmepumpenanlage zur Innenaufstellung Schnittdarstellung einer Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe

Mit einer Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe heizen Sie Ihr Haus mit der Wärme aus der Luft. Das funktioniert auch bei Minusgraden.

Die Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung steht wie ein herkömmlicher Kessel im Heizungsraum. Sie saugt Außenluft über einen Luftkanal an, überträgt die Wärme auf ein Kältemittel und pumpt es auf das erforderliche Temperaturniveau. Der große Vorteil: sie produziert vor Ort keine Abgase, man benötigt also keinen Schornstein und lediglich einen Stromanschluss zum zuverlässigen Betrieb. Die Luftkanäle zum Ansaugen der Außenluft können maßgeschneidert an nahezu alle Raumverhältnisse angepasst werden.

Hervorragende Energieausbeute: Aus einem Kilowatt Strom macht eine Weishaupt Luft/Wasser-Wämepumpe das Drei- bis Vierfache an Heizenergie.

Sichere Wärmeversorgung: Die Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe heizt zuverlässig, auch bei Minusgraden von bis zu -25 °C.

Angenehm leiser Betrieb: Weishaupt Wärmepumpen arbeiten extrem leise. Kompressoren und Ventilatoren sind dank Schwingungsentkopplung und besonderer Fomgebung kaum zu hören.

Komplette Wärmeversorgung: Die Wärmepumpe sorgt auch für das Warmwasser im Haus. Eine besonders elegante Lösung stellt der Weishaupt Kombispeicher (WKS) dar, der alle Speicher- und Verbindungskomponenten zwischen Wärmepumpe, Heizkreis und Warmwasserverteilung in einem kompakten Gehäuse vereint.

Lange Lebensdauer: Hochwertige Materialien, robuste Bauweise und bewährte Technik sichern den langjährigen zuverlässigen Betrieb Ihrer Anlage.

Förderungswürdig: Die Weishaupt Wärmepumpen sind hocheffizient und daher meist voll förderungsfähig. Welche Fördermittel in Ihrem Fall in Frage kommen, können Sie in der Weishaupt Fördermittel-Datenbank sehen.

Energieeffizienz

Die von Kühlschränken, Waschmaschinen und Fernsehgeräten bekannte Kennzeichnung gibt es nun auch für Heiztechnik. Sowohl Einzelkomponenten als auch komplette Heizungsanlagen werden mit Energieeffizienzetiketten gekennzeichnet.

Der Gedanke: Die Kennzeichnung basiert auf Richtlinien der Europäischen Union (EU) und soll Verbrauchern eine Vergleichsgrundlage und damit auch eine Orientierungshilfe beim Kauf eines Heizsystems geben. Durch die von der EU-Kommission vorgegebenen Berechnungsmethoden ist ein einheitliches, standardisiertes Verfahren vorgegeben.

Produktetikett: Jedes Heizsystem erhält ein sogenanntes Produktetikett. Darin ist die Energieeffizienz zum Heizen und ggf. auch zur Warmwasserbereitung angegeben. Je nach Heizsystem können noch weitere Werte wie z. B. der Schallleistungspegel angegeben sein.

Verbundetikett: Kommt ein komplettes System zum Einsatz, z. B. Heizsystem mit Regler und Trinkwasserspeicher, zeigt ein Verbundetikett die Energieeffizienz der gesamten Anlage. Diese ist für gewöhnlich besser, da alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und auch Erweiterungen mit z. B. Solarkollektoren einberechnet werden.

Nutzen: Die Etikette zeigen die Energieeffizienz nach bestimmten Standards. Diese müssen aber nicht zwangsläufig im privaten Haushalt vorherrschen. Viele Faktoren beeinflussen die Energieeffizienz und den Verbrauch eines Heizsystems: Wie warm soll das Haus sein? Wieviel warmes Wasser wird verbraucht? Gibt es eine Fußbodenheizung? Eine Kaufentscheidung sollte also nicht nur aufgrund des Energieeffizienzetiketts getroffen werden.

SystemEnergieeffizienzklasse*
WWP L 8 IK-2 A++ / A+
WWP L 9 ID A++ / A+
WWP L 12 IDK A++ / A++
WWP L 12 ID A++ / A++
WWP L 16 I-2 A+ / A+
WWP L 20 I-2 A++ / A+
WWP L 24 - 28 I-2 A+ / A+

*Nach EU-Verordnung Nr. 811/2013 jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz bei durchschnittlichen Klimaverhältnissen, Nieder- (35°C) / Mitteltemperaturanwendung (55°C)

Wärmepumpen für jeden Bedarf

Wärmepumpen für jeden Bedarf

04:57 min

Prospekte

Wärmepumpen zum Heizen, Kühlen und für die Trinkwassererwärmung
Wärmepumpen zum Heizen, Kühlen und für die Trinkwassererwärmung
PDF • 4.3 MB

Bedienungsanleitungen

Wärmepumpen-Manager WPM
Wärmepumpen-Manager WPM
PDF • 2.8 MB
Wärmepumpe Luft-Wasser Innenaufstellung WWP L 9 ID - L12 ID
Wärmepumpe Luft-Wasser Innenaufstellung WWP L 9 ID - L12 ID
PDF • 1.8 MB
Wärmepumpe Luft-Wasser Innenaufstellung WWP L 16 I-2
Wärmepumpe Luft-Wasser Innenaufstellung WWP L 16 I-2
PDF • 1.5 MB
Wärmepumpe Luft-Wasser Innenaufstellung WWP L 20 I-2 - L28 I-2
Wärmepumpe Luft-Wasser Innenaufstellung WWP L 20 I-2 - L28 I-2
PDF • 1.6 MB
Wärmepumpe Luft-Wasser Innenaufstellung WWP L 8 IK-2
Wärmepumpe Luft-Wasser Innenaufstellung WWP L 8 IK-2
PDF • 1.8 MB
Wärmepumpe Luft-Wasser Innenaufstellung WWP L 12 IDK
Wärmepumpe Luft-Wasser Innenaufstellung WWP L 12 IDK
PDF • 1.8 MB

Trinkwassererwärmer

Weishaupt Kombispeicher WKS

Der Kombispeicher vereint alle Komponenten, die für die Verbindung der Wärmepumpe mit dem Heizkreis erforderlich sind, in einem kompakten Gehäuse. Damit wird der Installations- und Montageaufwand erheblich verringert. Er enthält einen 300 Liter Trinkwasserspeicher, einen 100 Liter Pufferspeicher, Hydraulikkomponenten, Umwälz- und Zirkulationspumpe sowie eine elektrische Zusatzheizung. Der Kombispeicher ist für die Kombination mit einer Großzahl der Weishaupt Wärmepumpen ausgelegt. (Energieeffizienzklasse: B)

WKS

Weishaupt Energie-Speicher WES-A 660/910, Ausführung C

Weishaupt Energiespeicher WES organisieren und verteilen die aus unterschiedlichen Energiequellen (Gas- oder Ölbrennwertsystemen, Wärmepumpen, Solarkollektoren, Festbrennstoffkessel oder Kaminofen) produzierte Wärme in beispielhafter Effizienz. Darüber hinaus ist durch Einströmdämpfer sichergestellt, dass die ideale Temperaturschichtung im Inneren des Speichers stets erhalten bleibt. Auch die Wärmeentnahme erfolgt nach ökonomischem Prinzip, die solar gewonnene Energie wird vorrangig genutzt.

WES 660 A-C

Weishaupt Energiespeicher WES 200-500, WES 660/910, Ausführung S oder H

Für Wärmepumpen ohne solare Heizungsunterstützung bietet sich der Energispeicher in vereinfachter Ausführung an. Er hat Anschlüsse an das Wärmesystem (Heizanlage oder Wärmepumpe) sowie zusätzlich an einen Festbrennstoffkessel, Kamin oder Kachelofen. Ausführung S bietet zusätzlich die solare Trinkwassererwärmung. (Energieeffizienzklasse WES 200-300: B, Energieeffizienzklasse WES 500: C)

Weishaupt Energiespeicher WES 200-500 Eco

Die Ausführung "Eco" der Speicherreihe zeichnet sich durch eine erhöhte Energieeffizienz aus: Aufgrund einer Komposit-Dämmung mit Vakuum-Isolations-Paneelen und PU-Hartschaum wird die Wärme länger gehalten. (Energieeffizienzklasse: A)

WES H

Weishaupt Energiespeicher WES 100 - 140

Dieser Energiespeicher ist als Unterstellspeicher ausgebildet und dient als Pufferspeicher für Wärmepumpenanlagen zur gleichmäßigen Abgabe der Wärme an das Wärmeverteilungssystem im Gebäude. (Energieeffizienzklasse WES 100, 140: A, Energieeffizienzklasse WES 120: B)

WES eckig

Weishaupt Aqua Comfort WAC 300-500

Klassischer Wassererwärmer mit groß dimensionierter Heizwendel für hohen Warmwasserkomfort. Ein großes Speichervolumen erlaubt angenehme Warmwassertemperaturen und hilft, Energie zu sparen. (Energieeffizienzklasse: WAC 300-400: B / WAC 500: C)

Weishaupt Aqua Speicher WAS 300-500 LE / Eco

Die Ausführung "Eco" der Speicherreihe zeichnet sich durch eine erhöhte Energieeffizienz aus: Aufgrund einer Komposit-Dämmung mit Vakuum-Isolations-Paneelen und PU-Hartschaum wird die Wärme länger gehalten. (Energieeffizienzklasse: A)

WAC

Weishaupt Wärmepumpen in der Praxis

Sole/Wasser-Wärmepumpe in der Praxis Gemessene Jahresarbeitszahl Luft/Wasser-Wärmepumpe im Neubau Realer Stromverbrauch einer Sole/Wasser-Wärmepumpe

Wie sparsam eine Weishaupt Wärmepumpe wirklich ist, beweisen am besten unabhängige Feldtests und Messreihen, die den laufenden Betrieb dokumentieren.

Genau solche Tests und Messungen für unterschiedliche Wärmepumpen-Typen hat Weishaupt dokumentiert und zusammengefasst. In dieser Dokumentation wurden verschiedene Referenzobjekte über einen längerfristigen Zeitraum hinweg im Praxisbetrieb untersucht. Die ständige Messwertüberwachung macht Verbrauch und Wirtschaftlichkeit nachvollziehbar – bei Ein- und Mehrfamilienhäusern. Bei Neubauanlagen werden die Messungen gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut (ISE) durchgeführt.

Klar und transparent: Die Messdaten einiger Wärmepumpenanlagen des Fraunhofer-Instituts sind beispielsweise für jedermann frei zugänglich.

Umfassend erfasst: Folgende Daten wurden und werden auch weiterhin laufend erfasst und überwacht: thermische Energie, elektrische Energie, Jahres-Arbeitszahl (JAZ), gemessene Energiekosten p. a. und effektive Verbrauchskosten p. a.

Nutzen für Sie: Es können durchaus Parallelen zum eigenen Projekt gezogen werden - anhand des Typs der Wärmepumpe (Luft/Wasser, Sole/Wasser, Wasser/Wasser), des Objekts (Neubau, Modernisierung), der Gebäudenutzfläche und der Anzahl der Personen im Haushalt sowie der beheizten Wohnfläche und des Heizwärmebedarfs.

Zur Dokumentation

Sie suchen einen Weishaupt Fachbetrieb in
Ihrer Nähe?

Hier finden Sie Ihren Weishaupt Fachbetrieb
Suchen

Sie wünschen eine persönliche Beratung durch einen Weishaupt Fachmann?