deutschland en Service Technical glossary

Technical glossary

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z
O2

O2, oxygen, is a colourless, odourless, tasteless gas. It forms approximately 21 percent of air. Oxygen is an indispensible component of the combustion process.

O2 trim (oxygen trim)

An O2 sensor or an electrode is used to measure combustion quality and, when the quality deviates, small adjustments are made to compensate. This reduces emissions and keeps combustion quality and efficiency at the highest level. O2 trim reduces fuel consumption and thus fuel costs for larger burner systems. Note: Larger burners use an O2 sensor; the gas-fired WTC condensing boiler uses an ionisation electrode, similar to the Lamda sensor in motor vehicle engines.

Oil preheater

An oil preheater is a unit or a component that warms fuel oil to improve its viscosity. The oil preheating process is used, for example, when firing heavy oils, as the viscosity of those oils is not suitable for atomisation by the burner nozzles. Light fuel oil is also preheated in low-capacity burners, such as the WL5-purflam®, so that fine atomisation of the oil can be ensured even after long periods of inoperation or in low ambient temperatures. Benefits include a lower fuel throughput (and therefore lower ratings), improved combustion with reduced emissions, and an improved burner start.

Oil-fired condensing boiler

A system by which the heating circuit water and usually also the domestic hot water supply is heated. The boiler is designed to recover additional heat by condensing the water vapour in the flue gases, thereby achieving a very high degree of efficiency. Fuel oil is used as the energy source.

Looking for a Weishaupt dealer near you?

Find your Weishaupt stockist here
Search

Need tailored advice from a Weishaupt specialist?

deutschland de Service Fachwortlexikon

Fachwortlexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z
O2

O2, Sauerstoff, ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas. Es kommt zu ca. 21 % in der Luft vor. Bei Verbrennungsprozessen ist Sauerstoff unabdingbar.

O2-Regelung (Sauerstoff-Regelung)

Über einen O2-Sensor bzw. eine Elektrode wird die Verbrennungsqualität gemessen. Bei Abweichungen werden Grundeinstellungen sofort nachgeregelt. Damit werden Emissionen reduziert und die Verbrennungsqualität und Effizienz auf einem konstant hohen Niveau gehalten. Bei großen Brennersystemen werden über eine O2-Regelung geringere Brennstoffverbräuche und somit geringere Brennstoffkosten erreicht. Hinweis: O2-Sensor bei O2-Regelung für Brenner größerer Leistung, Ionisationselektrode bei Gasbrennwertgerät WTC (SCOT) ähnlich der Lamda-Sonde beim KFZ-Motor.

Öl-Brennwertgerät

System, in dem umlaufendes Heizungswasser zur Beheizung und in der Regel auch zur Trinkwassertemperierung erwärmt wird. Das Gerät ist speziell für die Kondensation des in den Abgasen enthaltenen Wasserdampfes konstruiert und erreicht dabei sehr hohe Wirkungsgrade. Als Energieträger wird Heizöl eingesetzt.

Ölvorwärmer

Ein Ölvorwärmer ist ein Gerät oder Bauteil, das die Viskosität von Heizölen verbessert. Durch eine Erwärmung wird das Öl dünnflüssiger. Der Prozess des Ölvorwärmens kommt z. B. bei der Verfeuerung von Schwerölen zum Tragen, da die Viskosität der Öle nicht für eine Druckzerstäubung in den Brennerdüsen ausreicht. Aber auch bei Brennern kleiner Leistung, wie z. B. dem WL5-purflam®, wird Heizöl vorgewärmt, damit die feine Zerstäubung des Öls auch nach langen Stillstandszeiten und niedrigen Umgebungstemperaturen gelingt. Die Vorteile sind hierbei ein geringerer Brennstoffdurchsatz (und damit kleinere Leistungen), eine verbesserte Verbrennung mit geringeren Emissionen und ein besseres Startverhalten.

Sie suchen einen Weishaupt Fachbetrieb in
Ihrer Nähe?

Hier finden Sie Ihren Weishaupt Fachbetrieb
Suchen

Sie wünschen eine persönliche Beratung durch einen Weishaupt Fachmann?