In einem eigenen Bereich des Messestandes stellt Weishaupt seine Neuheiten vor. Diese kommen aus allen Produktbereichen für unterschiedliche Energieträger und unterstreichen die Bedeutung der eigenen Forschung und Entwicklung des Unternehmens.
Produkt-Highlights sind:
- Die neue Luft/Wasser-Monoblockwärmepumpe Weishaupt Aeroblock® 14 mit natürlichem Kältemittel R290 Propan. Sie ist eine Weiterentwicklung der Aeroblock® 11, die Testsieger der Stiftung Warentest 8/2024 wurde, und erweitert das Leistungsspektrum auf 14 kW.
- Die neue Sole/Wasser-Wärmepumpe Weishaupt Geoblock® 20 mit natürlichem Kältemittel R290 Propan. Die außen aufgestellte Wärmepumpe verfügt über einen Modulationsbereich von 3,7 bis 20,5 kW und ermöglicht Vorlauftemperaturen bis zu 70 °C.
- Das neue, für 100 % Wasserstoff zugelassene Gas-Brennwertgerät Weishaupt Thermo Condens® mit neu entwickelter Regeltechnik und Touch-Display.
- Der neue Weishaupt Modularspeicher erleichtert den Transport und die Einbringung enorm. Der Trinkwasserspeicher mit 300 Liter Volumen bildet das untere Modul, das durch den aufgesetzten Pufferspeicher mit 120 Liter Volumen ergänzt wird. Die Stellfläche beträgt nur 0,43 qm.
- Die neuen Weishaupt Brenner in Ultra-LowNOx-Ausführung ULN erreichen bei Gasbetrieb Stickoxidemissionen von bis zu 7 ppm (14 mg) und erfüllen damit die weltweit strengsten Vorschriften.
Darüber hinaus wird ein 15 Tonnen schweres Bohrgerät des Weishaupt Gruppenunternehmens BauGrund Süd gezeigt. Die Experten für Erdwärmebohrungen erreichen jetzt auch bis zu 400 m Tiefe.
Umfassend informiert wird auch über das für die kommunale Wärmeplanung wichtige Thema “Kalte Nahwärme”. Hier sind die Synergieeffekte der Weishaupt Gruppe immens: Bohrung, Heiztechnik und Steuerung kommen aus einer Hand. Das bietet große Vorteile für Kommunen und Energieversorger.